Donnerstag, 31. Mai 2012
Erster Tag in Kanada.
30.05.2012, 14:11 Uhr (zweiter Tag)

Gestern war die Laune nach dem Aufstehen bekanntlich etwas getrübt, es wurde aber besser. Nach Starbucks sind wir erstmal auf zum Service Centre Canada, um uns eine Sozialversicherungsnummer zu beantragen. Sowas schickes besitzen wir nun. War kostenlos und nur einen halben Tagesmarsch von Downtown entfernt. Die andere Tageshälfte sind wir dann vom Hostel in die andere Richtung Vancouvers marschiert, so in Richtung Hafen. Wir haben vielleicht Kilometer zurück gelegt... Im Supermarkt haben wir Mikrowellennudeln und Snacks für Zwischendurch gekauft und promt 20$ ausgegeben. Und dabei war der Fertigfraß mit 2,49 noch billig! Was auch anstrengend ist: Alle Preise sind hier ohne Steuern angegeben. Und die Steuern sind so unterschiedlich. Auf einige Lebensmittel kommen offenbar gar keine, Anke hat nur 1 Cent gezahlt und ich fast 1$. Das war glaub ich das Obst, also die gesunden Sachen, die eh schon teuer sind und an der Kasse dann noch teurer werden. Kein Wunder, dass sich hier alle schlecht ernähren. Ich finde es hier generell teuer. Unser Hostelbett ist mit den 19€ noch sehr günstig, man kann für ein Dorm auch locker 25-30€ bezahlen. Sehr übertrieben für den wenigen Komfort.

Fotos von unserem Spaziergang durch Downtown und am Hafen entlang gibt es, sobald das Internet schneller wird. Momentan sitzen wir draußen vor dem Canada Place und nutzen den Hotspot von Starbucks, der Empfang ist nicht so super.

Heute steht noch ein Rundgang durch den Stanley Park auf dem Plan. Waren schon bei so einer berühmten Uhr (die erste Uhr der Welt, die mit Dampf betrieben wird) und in der Touri Info. Seitdem planen wir unseren nächsten Abenteuer. Auf dem Plan stehen schon Whistler (da gibts aufregende Aktivitäten!) und die Insel Haida Gwaii, eine Insel mit Regenwald und alte Indianer Sachen, Totempfähle und so. Von da soll es dann in Richtung Jasper/Calgary oder so gehen, also los in Richtung Osten.

Deutsche findet man hier übrigens an fast jeder Ecke, einer schlief letzte Nacht (statt dem Asiaten) in unserem Zimmer, der kam sogar aus Essen Kray.

... comment

 
In Kray waren wir Montag nach dem Bahnhofstermin, mit M. Echt.
Hier: Kray

... link  

 
Sachen gibts...

... link  


... comment
 
Haida Gwaii
Haida Gwaii fällt wohl aus. Flug, eine geführte Tour, Parkgebühren, Unterkunft, Fähren etc. sprengen leider doch unser Budget.
Ich bin untröstlich.

... link  


... comment