Donnerstag, 4. Oktober 2012
Parlez-vous francais?
Seit gestern Nachmittag sind wir in Quebec - dem französischsprachigen Teil Kanadas. Von Bilingualität keine Spur. Eigentlich war der englische Teil Kanadas auch nicht wirklich französisch, außer dass auf allen Produkten alles zweisprachig stand. Laurie und Madeleine, unsere Quebec City Connection aus Banff, hatten einmal pro Woche für 60 Minuten Englischunterricht. Und das in Kanada! Da hab ich ja vermutlich noch mehr Fremdsprachenunterricht genossen...

Dass dieser Teil Kanadas "different" und "special" ist, haben wir schon am Busbahnhof Montreal gemerkt, wo wir von Ottawa kommend umsteigen mussten. (Wir haben uns entschieden erst nach Quebec und dann nach Montreal zu fahren, weil dann die Busverbindung nach New York günstiger ist.) Unser Discovery Pass vom Greyhound gilt hier nicht, weil es auf der Strecke Montreal - Quebec keinen Greyhound gibt. Wir mussten 48,20 CAN (Studentenpreis!) für den Orleans Express bezahlen - für läppische 3 Stunden Fahrt. Also zusätzlich! Obwohl wir nen Pass für den Bus haben, der angeblich überall in Kanada (aber eben nur in Greyhound Bussen) gilt.
Naja, was blieb uns anderes übrig?

In Quebec wurden wir von unserer Connection mit dem Auto abgeholt - ein ungeahnter Luxus! Wir nächtigen außerdem bei Madeleine im Gästezimmer - ein weiterer Luxus! Sie hat uns sogar angeboten unsere Wäsche bei ihnen machen zu dürfen. Yeah! Irgendwie müssen die 48,20 ja auch wieder rein kommen.

Gestern Abend gingen wir noch essen (mussten extra nach der englischsprachigen Karte fragen) und spazierten einmal durch Old Quebec, sowas wie die Altstadt. Echt niedlich. Alte Backsteinhäuschen mit kleinen Shops, schön beleuchtet und viel europäischer als in anderen Teilen des Landes. Hier gibts sogar ne Stadtmauer, ne Zitadelle und nen Schloss. Und nen Schlachtfeld, wo nach Auskunft Madeleines Kanada ne Schlacht verloren hat. So viel Geschichte ist man in Nordamerika gar nicht gewohnt.

Leider ist heute echtes Schietwetter: Es ist grau, windig, kalt und fieselt. Super ungemütlich. Vielleicht gehen wir später Schlittschuhlaufen, wenn wir Laurie und Madeleine wieder getroffen haben (die arbeiten noch).

Wir bleiben vermutlich bis Samstag Vormittag, letzter Stopp in Kanada wird Montreal.

... comment